Moritz Eigner – Landes­sieger der Maurer­gesellen in NRW!

Moritz Eigner qualifizierte sich für die Maurermeisterschaft

Moritz Eigner nahm an der Deutschen Meisterschaft teil

Moritz Eigner, dualer Student bei BERGE-BAU, hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich als Landessieger der Maurergesellen in Nordrhein-Westfalen für die Deutsche Meisterschaft im Maurerhandwerk in Erfurt qualifiziert!
Vor dem Landessieg stand für ihn zunächst einmal seine erfolgreiche Gesellenprüfung im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) Bau in Kreuztal an. Sein duales Studium im Bauingenieurwesen besteht im praktischen Teil aus der dreijährigen Ausbildung zum Maurer, die parallel zum Studium läuft. Und diese Ausbildung endete wie bei allen anderen Lehrlingen mit der Gesellenprüfung, bei der Moritz Eigner ein Werkstück mauern musste.

Das brachte dem Berleburger den Titel des Kammersiegers Südwestfalen ein und damit auch die Teilnahme am Leistungswettbewerb auf Landesebene, bei dem alle sechs Kammersieger gegeneinander antraten. Dabei galt es, innerhalb von acht Stunden ein von der Jury vorgegebenes Format zu mauern. „Das ist aber nicht das Mauern, wie es auf der Baustelle abläuft“, so Moritz Eigner, „das ist das Maurerhandwerk, wie es früher war.“


German Craft Skills in Erfurt – Leidenschaft für das Handwerk

Handwerkliches Geschick ist hier das A und O. Zwar war für Moritz Eigner anfangs die Teilnahme am Landeswettbewerb schon eine Ehre, an den Sieg dachte der 23-Jährige nicht – ein Platz im Mittelfeld war zuerst sein Ziel. Doch im Laufe des Tages merkte er, dass es richtig gut lief. „Da habe ich mir dann einen Platz in den Top 3 ausgerechnet.“ Der wurde es dann auch: Sogar der 1. Platz! Der war gleichbedeutend mit dem Startplatz in Erfurt.

Seit über 70 Jahren treten talentierte junge Handwerkerinnen und Handwerker im größten Berufswettbewerb Deutschlands gegeneinander an, 2023 das erste Mal unter dem Namen German Craft Skills.

Für das Siegertreppchen in Erfurt am 13. November hat es dann leider nicht mehr gereicht. Auf die Leistung von Moritz Eigner auf NRW-Landesebene ist trotz allem jeder Mitarbeiter bei BERGE-BAU stolz!

Ich lebe für meinen Beruf! Wir sind ein Berufsfeld, wo man schnell Ergebnisse sieht, die einen stolz machen.

BERGE-BAU Moritz Eigner, Dualer Student

Duales Studium bei BERGE-BAU – Mach's wie Moritz!

Deine Perspektive – Pack sie an und bau auf das, was bleibt

Das Interesse am Bauhandwerk wurde bei Moritz Eigner geweckt, als er mit 15 Jahren einem Maurer beim Verklinkern half. Seitdem wollte der Berleburger in diesen Beruf. Das duale Studium ist für ihn der ideale Weg – schließlich wird hier das universitäre Wissen mit der Praxis auf der Baustelle verknüpft. Moritz Eigner wirbt gerne und intensiv für die Berufe der Baubranche. Er will nichts anderes machen.

Dass der 23-Jährige eine ganz außergewöhnliche Einstellung zu seinem Beruf hat, macht BERGE-BAU-Geschäftsführer Eckehard Hof stolz. Moritz Eigner unterstützt BERGE-BAU auf Messen und andere Auszubildende zu unterstützen.

Die „super Leistung“ der Nachwuchskraft freut natürlich auch BERGE-BAU-Ausbildungsleiter Harald Dörnbach: „Natürlich sind wir mit ihm sehr zufrieden. Aber die wirklich Guten bilden sich ja meistens weiter.“

BERGE-BAU bietet jedes Jahr vier neue Ausbildungsplätze und Möglichkeiten zum Dualem Studium an. Alle Informationen zu unserem Ausbildungs- und Studiumsangebot können Sie hier finden!

Deine Vorteile
als Arbeitnehmer

Du bist uns wichtig – deshalb sorgen wir dafür, dass es dir bei uns gut geht. Berufliche Anforderungen und private Bedürfnisse versuchen wir optimal in Einklang zu bringen.

Wert­schät­zung

Jeder einzelne Mitarbeiter trägt seinen Teil zum Erfolg des gesamten Unternehmens bei. Deshalb schätzen wir jeden Einzelnen wert – egal in welchem Teilbereich er arbeitet.

Vertrauen

Ein gutes Arbeitsverhältnis lebt von gegenseitigem Vertrauen zwischen Arbeitnehmer und -geber. Mit einer langfristigen Planung zeigen wir dir unser Vertrauen in dich. Du sollst dich sicher bei uns fühlen, das ist uns wichtig.

Gesund­heits­manage­ment

Nur wenn es dir gut geht, kannst du dein Potential richtig nutzen. Deshalb legen wir großen Wert auf ein betriebliches Gesundheitsmanagement – zum Beispiel in Form von Betriebsärzten oder Kooperationen mit Sportvereinen.

Viel­seitig­keit

Kein Projekt ist wie das andere. Dein Arbeitsalltag bei uns gestaltet sich abwechslungsreich und vielfältig. Mit kompetenten Kollegen an deiner Seite meisterst du immer wieder neue Herausforderungen.

Familien­freundlich­keit

Großvater, Vater, Sohn: Einige unser Mitarbeiter sind schon in dritter Generation bei uns tätig. Wir wissen, wie wichtig die Familie ist; deshalb unterstützen wir dich, so gut wir können.

Zukunfts­perspek­tiven

Du bist ehrgeizig? Gerne unterstützen wir dich bei deinen Plänen. Du profitierst von zielführenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie attraktiven Aufstiegschancen in unserem Unternehmen.

Zurück