Eine Woche im Zeichen der Arbeitssicherheit

Jahresunterweisungen bei BERGE-BAU: kompakt und praxisnah

Sicherheit auf der Baustelle

Nach Corona ist vor Corona – so oder so ähnlich kann man mittlerweile unseren Arbeitsalltag beschreiben. Abstand und Hygiene sind nach wie vor wichtig, dennoch haben die Entscheidungen der Bundesregierung wieder vieles im Umgang miteinander vereinfacht. In diesem Jahr konnten wir demnach unsere Jahresunterweisungen endlich so durchführen, wie wir es schon lange geplant hatten.

Innerhalb eines Zeitfensters von einer Woche sollten alle Mitarbeiter in den sicherheitsrelevanten Themen unterwiesen werden, praxisnahe Beispiele („wie man es nicht machen sollte…“) erfahren und auch Fragen stellen können. Vormittags standen für alle Mitarbeiter von BERGE-BAU, einheitlich für die Unternehmensbereiche Hoch- und Tiefbau, die gleichen Themen auf der Agenda:

  • Anschlagmittel
  • Erdbaumaschinen
  • Tritte und Leitern
  • KFZ-Betrieb
  • Ladungssicherung
  • Verdichter
  • Klein- und Schneidgeräte
  • AMS-Unterweisung

Im Anschluss an eine gemeinsame Mittagspause ging es dann für den Bereich Hochbau in den Themen Benutzung von Gerüsten, elektrisch unterwiesene Person (EuP), Flurförderzeuge, Turmdrehkran und LKW-Ladekran weiter.

Ohne unser Werkstatt-Team wäre diese umfassende und ausführliche Veranstaltung nur halb so gut gewesen.

BERGE-BAU Eckehard Hof, Geschäftsführung

Unterweisungen zur Arbeitssicherheit

Die Mitarbeiter des Tiefbaus hingegen wurden in den Themen elektrisch unterwiesene Person (EuP), LKW-Ladekran, Ampel und Verbau und Winden, Hub- und Zuggeräte unterwiesen. Während der vielen Unterweisungsthemen hatte jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Zeit genug, um Probleme aus der Praxis offen zu diskutieren.

„Die zweitägige Veranstaltung war ein voller Erfolg. Im Nachgang haben wir durchweg positives Feedback von unseren Mitarbeitern erhalten. Es gilt, die ein oder andere Stellschraube im Zusammenhang mit den Unterweisungsinhalten zu drehen. So kann es gelingen, auch in Zukunft alle wichtigen und gesetzlich geforderten Themen in unsere Sicherheitsunterweisungen zu integrieren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unser Werkstatt-Team, ohne das die umfassende und ausführliche Veranstaltung nur halb so gut gewesen wäre!“, resümierte Eckehard Hof die Woche im Zeichen der Arbeitssicherheit.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Unternehmen Weber Maschinentechnik GmbH, Hoffmann Elektrotechnik GmbH, Liebherr-Baumaschinen Vertriebs- und Service GmbH und der Fahrschule Jens Schiller für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung!

Die zweitägige Veranstaltung war ein voller Erfolg. Im Nachgang haben wir durchweg positives Feedback von unseren Mitarbeitern erhalten.

BERGE-BAU Eckehard Hof, Geschäftsführung

Zurück